Empen - ein Nordstrander Familienname
Stammvater der Familie Empen ist Jacob Jansen Empen. Er wurde Jacques (Jac) genannt. Er heiratete am 3.7.1683 auf Nordstrand Anna Franck, eine geborene Nordstranderin. Sie hatten zusammen 7 Kinder.

Jacob Jansen Empen stammt vermutlich aus Brabant/Holland oder aus den heute belgischen Provinzen Antwerpen/Oostvlaanderen. Sein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Er starb am 27.3.1721 auf Nordstrand --- 90 Jahre alt.

Die ersten Nachkommen des Stammvaters wurden auf den Namen Impen getauft. So hat der Pfarrer den Namen wohl verstanden. Schreiben konnten damals wenige. Auch war in den ersten Generationen noch die niederländische Schreibweise üblich.

In der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts bahnte sich ein starker Wandel der Bevölkerungsstruktur Nordstrands an. Zahlreiche Partizipanten zogen sich zurück. An ihre Stelle traten Nachkommen der überlebenden und zurückgebliebenen Nordstrander aus der Sturmflut von 1634, aber auch Interessenten aus den benachbarten friesischen Landschaften.

Die Namen der Hauptpartizipanten in der Velden, Muggenhoven, van Vreden, Outheusden, Ernsthuis und andere verschwanden, während die Familiennamen anderer teilweise verdeutscht wurden. Brauer (Brouwer), Baudewig (Boudewijn), Cors, Empen (Impen), Formeseyn, Gutbier (Goedbier) oder Wauer (Wouver) heißen heute die Nachkommen der Flandern und Brabanter, die einen Teil des alten Nordstrands wiedergewannen. Der Name Cors ist leider schon vor längerer Zeit auf Nordstrand ausgestorben. Der Nordstrander Familienforscher Winfried Gutbier erklärte mir dazu, daß in der letzten Cors-Generation nur „Deerns“ geboren worden seien. Damit war früher das Ende eines Namens besiegelt.

Die Vornamen wurden im 17. und 18. Jahrhundert durchweg in der lateinischen Form in das Kirchenrgister eingetragen – so zum Beispiel Justina (Josina), Gertrudis (Gertrud), Jacobus (Jacob), Hendricus (Heinrich), Carolus (Karl), Antonius (Anton), Petrus (Peter, Piet). Cornelius hat sich in der lateinischen Form erhalten. Der Name Josina ist wohl aus dem holländischen Jusseintje (Josefine) abgeleitet.

Wir zahlreichen Empens, deren Vorfahren auf Nordstrand geboren wurden, haben also alle einen gemeinsamen Stammvater: Jacob Jansen Empen. Wie viele Generationen liegen nun zwischen diesem Stammvater und uns ? Und wie viele Nachkommen mag Jacob haben ?

Zur Veranschaulichung stelle ich einmal meine Vorfahrenlinie bis zu unserem Stammvater dar:

Empen Jacob Jansen Ehefrau: Franck Anna
geb. 1631 span. Niederlande

Empen Petrus Jacques Ehefrau: Tewes Elisabeth
geb. 19.10.1691 Nordstrand

Empen Hendricus (Heinrich) Ehefrau: Jacobs Matthyssen Maria
geb. 24.11.1729 Nordstrand

Empen Peter Ehefrau: Cordes Anna-Gertrudis
geb. 2.5.1756 Nordstrand

Empen Johannes Heinrich Ehefrau: Gutbier Dorothea
geb. 18.10.1788 Nordstrand

Empen Cornelius Ehefrau: Formeseyn Maria Elisabeth
geb. 21.7.1825 Nordstrand

Empen Hugo Heinrich Ehefrau: Brauer Margarethe Franziska
geb. 5.3.1865 Nordstrand

Empen Bruno Johannes Ehefrau: Brauer Theobalda Josina
geb. 24.12.1897 Nordstrand

Empen Theobald Heinrich Ehefrau: Schneider Marianne
geb. 19.7.1928 Altona

Meine Altersgruppe ist also die 8. Generation nach unserem Stammvater.

Mein Großvater Hugo Heinrich Empen hatte 10 Kinder, 53 Enkelkinder und 114 Urenkel. Ich verzichte auf die Angabe der Zahl der Ur-Ur-Enkel.

Von den 10 Kindern haben 4 ihr ganzes Leben auf Nordstrand verbracht, von den übrigen sind 5 nach Hamburg gezogen, 1 nach Osnabrück.

Von den 53 Enkeln blieben 11 auf Nordstrand, 4 wanderten aus nach Australien und Neuguinea, die übrigen 38 wohnen anderswo in Deutschland.

Wenn man diese Zahlen zugrunde legt, kann man daraus schließen, daß unser Stammvater weit über Tausend Nachkommen hat, von denen nur noch ein kleiner Teil auf Nordstrand lebt, die meisten haben sich im übrigen Deutschland niedergelassen und ein nicht unbeträchtlicher Teil ist ausgewandert.

Ich grüße alle, die zur großen Familie Empen gehören.


Hamburg im Jahre 2001 Theobald Empen


Home